Logo der Stadt Rees an Niederrhein

Presse-Information

Rees, 15. März 2017

Job4U?-Lehrstellen-Arena wieder voller Erfolg

Im Rahmen der diesjährigen Lehrstellen-Arena „Job 4 U?“ präsentierten 51 Betriebe und Organisationen 118 unterschiedliche Ausbildungsberufe und 85 verschiedene Studiengänge. „Die Veranstaltung, die inzwischen zum 15. Mal von der Stadt Rees in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsforum Rees e.V. durchgeführt wurde, war auch diesmal wieder ein voller Erfolg.“ Da waren sich sowohl die Organisatoren als auch die beteiligten Firmen einig. Unzählige Jugendliche aller Schulformen hatten sich auf den Weg ins Reeser Bürgerhaus gemacht und nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen der zweistündigen Abendveranstaltung ausführlich über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen bestimmter Branchen und Berufe zu informieren.

Job4U B01

„Im Rahmen persönlicher Gespräche konnten viele Hemmschwellen abgebaut werden und Kontakte zu potentiellen Ausbildungsbetrieben geknüpft werden“, erklärte Bürgermeister Christoph Gerwers. Er war sich sicher, dass alle Beteiligten ihre Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten in kompetenter Form vorgestellt und so den Schulabgängern eine wichtige Hilfestellung und Unterstützung auf dem Weg in die Berufstätigkeit gegeben haben.

Abschließend machten die Jugendlichen regen Gebrauch vom Angebot, sich für sogenannte Schnupperpraktika anzumelden. Im Rahmen einer kurzen Betriebsführung erhalten sie dann einen ersten, groben Einblick in die ausgewählten Arbeits- und Berufsfelder.